Das Ziegenprodukt Käse

Wie bei dem Käse, der aus Kuhmilch gemacht wird, gibt es ein riesiges Sortiment an Ziegenkäse. Nicht jeder Ziegenkäse ist aus 100% Ziegenmilch gemacht, bei manchen Sorten wird etwa Schafs- oder Kuhmilch hinzugefügt. Eine sehr bekannte Sorte, dessen Name sogar geschützt ist, ist der Altenburger Ziegenkäse. Dieser darf nur in bestimmten Landkreisen Deutschlands hergestellt werden.

Auf der Internetplattform „youtube“ gibt es zahlreiche Kurzfilme, die zeigen, wie Ziegenkäse hergestellt wird, bzw. wie man ihn selber machen kann. Für den Prozess wird entweder die Ziegenrohmilch gleich nach dem Melken genutzt oder sie wird pasteurisiert. Zur Milch wird Milchsäure und Lab zugefügt und sie muss gerinnen, dies dauert Stunden bis einige Tage. Sie gerinnt schneller mit mehr Lab. Diesen Vorgang nennt man dann auch „dick legen“. Danach wird der Käsebruch von der Molke getrennt und in Form gebracht. Anschließend muss der Käse weitere 24 Stunden ruhen. Dem Käse wird nun Salz hinzugefügt, dies ist für den Geschmack und die Haltbarkeit wichtig. Er tropft in der Zeit noch einmal ab und dann beginnt erst der eigentliche Reifeprozess. Dieser kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen.maasdam-cheese

Der Geschmack des Käses wird beeinflusst von der Rasse der Ziege, die Ernährung der Ziege und auch die Haltung der Tiere.

Laut der Internetseite „SchrotundKorn.de“ ist Ziegenkäse bekömmlicher als Kuhmilch, da die Fettkügelchen feiner sind und die Struktur des Milcheiweiß etwas anders ist. Der Eiweiß- und Fettgehalt ist geringer. Für Allergiker bietet der Ziegenkäse eine Alternative zum Käse, der aus Kuhmilch gemacht wurde.

Ziegenkäse kann warm oder kalt gegessen werden, zur Vorspeise oder Beilage bzw. Zutat zum Hauptgericht. Er kann einem Salat zugegeben werden oder aufs Brot gelegt werden. Der Ziegenkäse kann als Füllung von Gebäck oder Fleisch dienen, er kann gratiniert werden oder gebacken. Auf jeden Fall bietet er zu jeder Speise einen sehr intensiven Geschmack. Auch als Weichkäse und Brotaufstrich kann Ziegenkäse genutzt werden.

ADD YOUR COMMENT